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    Die Höhe der bundesweit gezahlten Lizenzkosten verdeutlicht die Dimensionen, in denen der Staat strategisch einstiegen sollte, um den Wettbewerb offen zu halten, und die Verhandlungsmacht des öffentlichen Sektors zu stärken. Die Abhängigkeiten von Software sind ganz wie die von Öl und Gas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Darüber hinaus spielen auch Fragen der nationalen Sicherheit eine Rolle. Hier gab es schon vor einiger Zeit klare Empfehlungen des Europaparlamentes an Kommission und Mitgliedstaaten, ich zitiere:

    • ersucht die Kommission und die Mitgliedstaaten, geeignete Maßnahmen für die Förderung, Entwicklung und Herstellung von europäischer Verschlüsselungstechnologie und -software auszuarbeiten und vor allem Projekte zu unterstützen, die darauf abzielen, benutzerfreundliche Kryptosoftware, deren Quelltext offengelegt ist, zu entwickeln;
    • fordert die Kommission und die Mitgliedstaaten auf, Softwareprojekte zu fördern, deren Quelltext offengelegt wird, da nur so garantiert werden kann, dass keine „backdoors“ eingebaut sind (sog. „open-source Software“);
    • fordert die Kommission und die Mitgliedstaaten auf, Softwareprojekte zu fördern, deren Quelltext offengelegt wird, da nur so garantiert werden kann, dass keine „backdoors“ eingebaut sind (sog. „open-source Software“); fordert die Kommission auf, eine Qualifikation festzulegen für die Sicherheit von Software, die für den Austausch von Nachrichten auf elektronischem Wege bestimmt ist, nach der Software, deren Quellcode nicht offengelegt ist, in die Kategorie „am wenigsten vertrauenswürdig“ eingestuft wird;