+4

Alternative Implementierungen explizit erlauben


Alternative Implementierungen beliebiger Schnittstellen sollten generell explizit erlaubt werden. Wenn beispielsweise die Windows-API für ReactOS implementiert wird, dann sollte Microsoft keine Möglichkeit haben dagegen rechtlich vorzugehen. Auch sollte jeder das Recht haben, einen alternativen Flash-Player zu veröffentlichen, welcher die selben Schnittstellen implementiert. Auch sollten Software-Hersteller nicht den Support verweigern dürfen, falls das Produkt mit einer alternativen Plattformimplementierung genutzt wird.


Diskussionen

  • Klingt für mich jetzt sehr schwierig. Einen Herstelle für den Support zu verpflichten, für etwas was er gar nicht vorgesehen hat. Wenn sollte doch der, der die neue Implementierung bereitstellt, dafür auch den Support liefern.

    Zielt dieser Vorschlag vielleicht eher auf verpflichtende, offene bzw. standardisierte Schnittstellen hinaus, dass eine "alternative Implementierung" erst verlässlich möglich wird?

    • Das muss differnziert betrachtet werden. Ein vorschlag zum Veröffentlichen von Schnittstellen ist https://standards.enquetebeteiligung.de/proposal/941-Anordnung_der_Erstellung_einer_Dokumenta

  • Die Windows API wurde doch schon einmal Anfang der 90er bei ECMA standardisiert, weil Regierungen Druck gemacht haben.

    Prinzipiell finde ich, dass es gut wäre, wenn der Bund die Entwicklung von ReactOS ein wenig unterstützen würde. Das ist eine unglaublich spannende experimentelle Technologie.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.