+4

Nationale Software Plattform


Eine Nationale Software Plattform (NSP) auf der Basis von Linux und Offener Software mit einer mehrjährigen Mittelzuweisung im Milliarden-Bereich schaffen. Ziel ist die fortdauernde Lizenzknechtschaft unseres Landes gegenüber amerikanischen Software-Anbietern zu beenden und Top-Entwickler nach Deutschland zu holen. Gerade im Embedded Bereich ist Linux mittlerweile unverzichtbar. Embedded-Systeme sind kritisch für den Mittelstand im Maschinenbau. Wir zahlen Milliarden an Griechenland und die EU (minus von 10 Milliarden!!), da werden wir ja wohl auch eine Milliarde aufbringen können um uns endlich (Jahre später) aus der Knechtschaft bei Betriebssystemen, der Grundlage allen digitalen Handelns, zu lösen und freie Softwareentwicklung auf eine nachhaltige und solide Grundlage zu stellen.


Diskussionen

  • vog ist dafür
    +1

    Inhaltlich finde ich die Idee nicht schlecht, doch ich rate dringend zu einer Umbenennung des Titels, etwa zu "BSP" / "Bundesweite Software-Plattform".

    Der derzeitige Titel "NSP / Nationale Software-Plattform" klingt so, als würde sich Deutschland hier von anderen Ländern abgrenzen. Dabei wäre das langfristige Ziel doch eine europäische oder gar internationale Förderung und Ausweitung dieser Platform.

    • Die Nutzung von "N" siehe auch Nationaler It-Gipfel usw. ist in letzter Zeit üblich geworden. Damit ist bundesweites Handeln gemeint, aber nicht notwendigerweise auf Bundesebene wgn Länderkompetenzen

      Es gibt ähnliche Projekte glaube ich in Russland und vielen anderen Staaten unter dieser Bezeichnung.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.